JETZT NEU, BESUCHEN SIE UNS AUF MYHOME.AT
Wo finde ich die atemberaubendsten Ferienimmobilien? Was macht einen perfekten Gastgeber aus? Und worauf muss ich beim Kauf eines Parkettbodens achten? Unsere Redaktion befüllt den Blog Woche für Woche mit aktuellen Trends und liefert zahlreiche Tipps, wie man seinen Alltag leichter und schöner gestalten kann. Ausgesuchte Experten beantworten Fragen zu unterschiedlichen Rechtsthemen, darüber hinaus finden Sie hier auch köstliche Rezepte je nach Saison, die neuesten Design-Highlights und die angesagtesten Technik-Tools für Ihr Eigenheim. Gleich zum neuen Onlinemagazin MYHOME.AT wechseln!
Fast ein Drittel der Fläche des Bezirks werden vom Prater eingenommen. Wie jeder Bezirk hat auch der 2. allerhand an Kirchen, Gebäuden, Plätzen und sonstigen Sehenswürdigkeiten zu bieten, nicht immer jedoch sind all diese Sehenswürdigkeiten wirklich für jeder Mann sehenswert. Wir stellen unsere Highlights der Leopoldstadt vor.
Im 2. Bezirk sollte man gesehen haben….
die grüne Lunge Wiens
da ungefähr 1/3 des 2. Bezirks den Prater ausmachen, sollte man zumindest diesen auf jeden Fall gesehen haben und natürlich das Riesenrad.
Der Wiener Prater inkl. Prater-Hauptallee und Wurstelprater sind die grüne Lunge Wiens und somit das Erholungsgebiet pur!
Neben der Erholung bietet der Prater jede Menge Platz für sportliche Aktivitäten, wie z.B. Volleyball-spielen oder slacklinen. Selbst Bowling-Fans kommen seit Eröffnung der Brunswick Bowlinghalle auf ihre Kosten.
Im Halbstunden-Takt fährt eine kleiner Zug auf Schienen durch den Prater: die Liliputbahn. Besonderes Highlight ist die über 80 Jahre alte Dampflokomotive, die nach wie vor im Planverkehr eingesetzt wird und einem noch immer den Duft von Stahl, Schmieröl und Kohlenfeuer in die Nase weht.
Riesenrad, Geisterbahn und Madame Tussauds
Der Wurstelprater bietet Groß und Klein diverse Attraktionen und Fahrgeschäft von der Achterbahn, über die Geisterbahn bis hin zum Autodrom findet man dort alles.
Besucher werden von lauter Musik, welche vom Walzer bis zum Hardcore-Techno variiert, und bunten Lichtern zu den Fahrtgeschäften gelockt. Von den vielen kleinen Essensstandl weht ein Duft von Frittierfett über den Prater und mischt sich mit dem Duft von kandierten Äpfeln, rosa Zuckerwatte und frischen Langos.
Seit 2010 beherbergt der Wurstelprater einen Kettenprater der besonderen Art:
Auf 117m Höhe wird man in diesem Kettenkarussell nach oben gedreht und hat von dort einen unbeschreiblichen Ausblick über ganz Wien.
Anfang 2011 eröffnet das langersehnte Wachsfiguren-Museum „Madame Tussauds“ seine Pforten und ermöglicht den Besuchern ganz nah an ihren Lieblingsstars zu sein.
Ein Klassiker unter den Fahrgeschäften ist die Wiener Hochschaubahn, die nicht nur eines der letzen alten Bauwerke im Wurstelprater ist, sondern auch eines der bekanntesten. Die antike „Achterbahn“ führt durch die Welt der Zwerge und ist nicht nur für die Kleinen ein echt süßes Erlebnis.
Stelze vom Feinsten
Als Wurstelprater-Besucher sollte man unbedingt – zumindest auf ein Bier – im Schweizerhaus vorbei schauen.
Das Traditions-Gasthaus liegt mitten im Prater und bietet mit seinem riesigen, nach Bezirken aufgeteilten, Gastgarten für viel hungrige Besucher Platz.
Das süffige Bier wird eigens von der Brauerei Budweiser für das Schweizerhaus gebraut und erfreut sich stets größter Beliebtheit. Dazu darf eine der berühmten Stelzen, traditionell mit warmen Krautsalat, Senf und Kren, auf einem Holzbrett serviert, nicht fehlen!
am Ende der Allee
Nach diesem deftigen Leckerbissen entspannt man am besten bei einem Spaziergang durch den Prater, auf der Prater-Hauptallee. Am Ende der Hauptallee gelangt man zum „Lustschloss“, früher ein ehemaliges Jagdhaus – heute Café, Bar und Restaurant.
Das Ambiente ist eine Mischung aus historischer, stilvoller Eleganz und zeitgenössischer Lockerheit und somit optimale Kulisse für Mittagslunch, Rendezvous oder einfach einen guten Kaffee in mitten der natürlichen Schönheit des Praters genießen.
Buntes Markttreiben
Der Karmeliter-Wochenmarkt bietet neben frischen Kräutern, Obst und Gemüse einen islamischen Fleischer und Köstlichkeiten aus Georgien sowie der Türkei an. Neben dem bunten Markttreiben finden sich auch einige Lokale, darunter das „Madiani“ mit georgischer Küche. Seit Kurzem erstrahlt das berühmte „Marktachterl“ in neuem Glanz und verwöhnt die Marktbummler mit neuem Elan.
Alt & Modern
Bei einem gemütlicher Spaziergang durch die Gassen des 2. Bezirks findet man diverse alte Häuser mit wunderschön verzierten Häuserfronten wie jene in der Böcklinstraße. Der Spaziergang lässt sich auch herrlich mit einem hausgemachten Eis aus dem Café Wittelsbach genießen.
Eine drastische Gegenüberstellung von heute und damals zeigen auch oft Straßen, wie die Lasallestraße auf, wo sich diverse alte Gebäude dicht an dicht mit modernen Komplexen der Neuzeit reihen. Auf der Lasallestraße Richtung Donau/Handeslkai erreicht man auch den Mexikopark und die wunderschöne, rheinisch-romanische Franz-von-Assisi-Kirche, oder auch Mexikokirche.
Ruheoase
Im Vergleich zum Prater ist der Augarten sehr viel ruhiger, was eventuell auch daran liegen mag, dass im Augarten die Rasenflächen aufwendig gepflegt und bepflanzt werden und man aus diesem Grund, nicht so wie im Prater, die Grünflächen nicht betreten darf. Dennoch ist der ruhige und blumige Augarten inklusive Porzellanmanufaktur einen Besuch wert.
allgemeine Sehenswürdigkeiten:
im Prater
im Augarten
Johann-Strauß-Gedenkstätte
Augartenbrücke
Theaterverein Odeon (ehemalige Landwirtschaftliche Produktenbörse)
Theater Nestroyhof – Hamakom
Leopoldskirche
Mexikokirche (Franz-von-Assisi-Kirche)
Teggetthoff Denkmal
Wiener Kriminalmuseum
Bezirksmuseum Leopoldstadt (Karmelitergasse 9)
MUK Museum für Unterhaltungskunst, Circus- und Clownmuseum
Parks und Gärten:
Augarten
Rudolf-Bednar-Park
Max-Winter-Park
Odeonpark
Prater
Venediger Au
Wettsteinpark
Wolfgang-Kössner-Park
Freiluftkino:
Kino wie noch nie: ab 1.Juli, Augartenspitz, Obere Augartenstraße 1, www.kinowienochnie.at
Sommerkino Tribüne Krieau: ab 10. Juli, Trabrennplatz Krieau, www.krieau.com
Märkte:
Karmelitermarkt: Mo-Fr 6:00-19:30, Sa 6:00-17:00
Vorgartenmarkt: Mo-Fr 6:00-19:30, Sa 6:00-17:00
Volkertmarkt: Mo-Fr 6:00-19:30, Sa 6:00-17:00
Sport:
Ernst-Happel-Stadion
Ferry-Dusika-Stadion mit Sport- und Fun-Halle Dusika
Galopprennbahn und Trabrennbahn Freudenau
Golfclub Freudenau
Brunswick Bowlinghalle im Prater
Bäder:
Stadionbad
Familienbad Augarten
Wichtige Gebäude:
Praterstern
Messezentrum Wien
Hafen Freudenau
Bezirksamt Leopoldstadt (Karmelitergasse 9)
Krankenhaus der Barmherzigen Brüder
UNIQUA Tower
Nouvel Tower (Praterstraße)
Wirtschaftsuniversität Wien nähe Messe Wien (ab 2012)
Restaurant – Gasthaus – Café – Bar:
Skopik & Lohn (Leopoldgasse 17)
Novis (Galaxy Tower Praterstraße 31)
Romantik Restaurant Edlinger (Dammhaufen 41)
Kim‘s Gusto Küche – Quan Ngon (Ausstellungsstrasse 25)
Sofra (Kafkasteg 9)
Schweizerhaus (Prater 116)
Estanzia Santa Cruz, Tapas & Grill (Prater Hauptallee 8.)
Madiani (Karmelitermarkt 21-24)
Gasthaus Schöne Perle (Grosse Pfarrgasse 2)
Pizza Mari (Leopoldgasse 23 a)
pancho (Blumauergasse 1a)
Zustelldienst i love pizza (Engerthstraße 249/4/1a)
Neni im Zweiten, Nouvel Tower – stilwerk (Praterstrasse 1)
Stadtgasthaus Eisvogel (Riesenradplatz 5)
Le Loft (Praterstraße 1)
Bunkerei (Obere Augartenstraße 1a)
Am Nordpol 3 (Nordwestbahnstraße 17)
Marktachterl am Karmelitermarkt
Eissalon: Wittelsbach Cafe (Wittelsbachstraße 2)
Bars & Clubs:
Pratersauna (Waldsteingartenstraße 135)
Fluc (Praterstern 5)
Praterdome (Riesenradplatz 7)
Bricks (Taborstraße 38)
Barfly (Praterstraße 9)